Alle anzeigen
Zuklappen

Zeiningen - Eine Messe über Rebstock, Wein und Gemeinschaft

Am 27. April lud der in Zeiningen wirkende Priester Godwin Ukatu zu einer Messe über das Thema "Reben, Wein und Gemeinschaft" in die Pfarrkirche Zeiningen ein. Unter den Mitwirkenden sang der Männerchor Obermumpf-Zeiningen einige Weinlieder aus seinem ureigensten Repertoire.

Es war eine ganz besondere Kirchenfeier. Schon die Organistin, Käthi Wunderlin, schlug mit einem virtuos gespielten "Fête des Vignerons" die richtige Tonart an. Unser Lokalhistoriker Stephan Wunderlin beleuchtete unbekannte geschichtliche Aspekte des Weinbaues im Fricktal. Eindrücklich war dabei sicher der dauernde Kampf unserer Vorfahren gegen die drückenden Abgaben an kirchennahe Stifte und den österreichischen Staat. Ein Kampf für Gerechtigkeit, manchmal auf Leben und Tod. Peter Freiermuth referierte über die praktischen und recht komplexen Anforderungen des heutigen Rebbaus. Daniel Graf rühmte das Gemeinschaftserlebnis im Vereinsleben, dies ganz im Sinne von Godwin Ukatu. Mit afrikanischem Temperament und Talent animierte er die zahlreichen Kirchgänger zu einer lebhaften und fröhlichen Rebprozession mitten in der Kirche.

Dass gesellige Lieder wie "Weinland" oder "Aus der Traube in die Tonne" als begeisternde Begleitmusik für eine Messfeier in der Kirche dienen könnten, hätten sich bestandene Männerchörler nie träumen lassen. Aber es klappte wunderbar, und es war eine neue Erfahrung für Kirchgänger und Sänger. Heinz Meier