Alle anzeigen
Zuklappen

Kapelle Lohnberg

Die kleine Wegkapelle auf dem Lohnberg wurde im Jahre 1931 auf einem privaten Grundstück im Familienbesitz errichtet. Die Malereien und Darstellungen im Inneren der Kapelle sind der Heiligen Familie gewidmet. Die Wegkapelle liegt am Fricktaler Höhenweg und an der Verbindungsstrasse zwischen Zuzgen und Obermumpf. Als Ort der Ruhe und Entspannung wird sie gerne von Wanderern und anderen Passanten besucht.

Entstehung der Kapelle

Erbaut wurde die Kapelle im Jahre 1931 durch Frau Karolina Müller, welche auf dem Lohnberg sesshaft war. Die Kapelle wurde hinter einem bereits bestehenden Wegkreuz errichtet. Das Grundstück gehörte damals zum Gehöft von Emanuel Gut.

Die 5 Wandbilder mit Darstelllungen der Heiligen Familie wurden gleich zu Beginn durch den Zuzger Kunstmaler Josef Hottinger (1900 - 1988) gemalt. Die Einweihung der Kapelle erfolgte durch den damaligen Pfarrer Keusch - Pfarrer in Zuzgen von 1920 bis 1944.

Schenkung der Kapelle an die Röm.-Kath. Kirchgemeinde 1951 abgelehnt

im Jahre 1950/51 hat die Erbauerin der Kapelle dieselbe der Röm.-Kath. Kirchgemeinde als Schenkung zur Übernahme angeboten.  

Am 4. Febr. 1951 schreibt die Kirchenpflege Zuzgen an die Spenderin: "Im Grundbuchamt ist die Kapelle nicht eingetragen, da dieselbe auch nicht brandversichert ist. Unter diesen Umständen empfand der Kirchenrat die Übernahme der Kapelle eher als eine Belastung, und hat sie abgelehnt. Der Rat lässt Ihnen aber für Ihren guten Willen danken."

Neue Schenkung im Jahre 1961 wurde akzeptiert

Im Jahre 1960 hat Hans Gysin, als der jetzige Besitzer des Grundstückes, die Kapelle und das Grundstück der Röm.-Kath. Kirchgemeinde als Schenkung vermacht. Erst 1971 wurde durch Hans Gysin festgestellt, dass der Besitzwechsel auf dem Grundbuchamt in Rheinfelden wohl angestossen, aber die Dokumente nicht fertiggestellt wurden. Der Vertrag wurde schlussendlich am 20. Jan. 1971 auf dem Grundbuchamt unterzeichnet.

Im Jahre 1961 wurden das Wegkreuz vor der Kapelle erneuert und die beiden morschen Lindenbäume gefällt. In den 80er-Jahren wurden die Wandbilder durch den Kunstmaler Josef Hottinger wieder aufgefrischt. Im Herbst 2020 wurde die Kapelle einer Teilrenovation unterzogen.

Nutzung heute

Die Wegkapelle liegt am Fricktaler Höhenweg, auch Verbindungsstrasse zwischen Zuzgen und Obermumpf. Als Ort der Ruhe und Entspannung wird sie gerne von Wanderern und anderen Passanten besucht.