Alle anzeigen
Zuklappen

Es braucht dich, es braucht Sie!

Eine Vision für unsere Pfarreien. Bis Ostern 2025 gemeinsam Ideen für die Zukunft erarbeiten.

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen in den Pfarreien unseres Pastoralraums Möhlinbach

Glauben und Kirche hat ganz viel mit Heimat zu tun. Es geht nicht nur um eine Organisation, die mir geistliche Dienstleistungen erbringt, sondern auch um eine konkrete Gemeinschaft und Kultur, wo ich ein Stück innerer Beheimatung finden kann. In unseren Pfarreien merken wir aber, dass es hier ganz unterschiedliche Zugänge und Bedürfnisse gibt: Die Menschen sind verschieden, aber auch unsere Dörfer sind sehr verschieden. Einfache Lösungen kann es hier nicht geben. 

Wir merken aber auch, dass viele Menschen in ganz Westeuropa in den traditionellen Kirchen keine innere Beheimatung mehr finden. Eine Entwicklung, Säkularisierung genannt, an der wir nicht viel ändern können. Faktum ist, dass sich unsere Kirche massiv verändert, aber trotzdem nicht untergeht und einen geistlichen Schatz in sich trägt, der auch für unsere moderne Gesellschaft viel zu bieten hat. 

Es ist deutlich: Wir können nicht einfach so weitermachen, wie bisher. Es braucht eine Vision – ganz konkret für die Kirche bei uns in unseren Pfarreien. Der Vorstand des Zweckverbandes hat nun einen Visionsprozess lanciert und dafür eine erfahrene externe Moderatorin gewinnen können. Der Prozess soll an Ostern 2025 seinen feierlichen Abschluss finden. Es geht dabei nicht um eine blosse Mitgliederbefragung, sondern wir wollen eine echte Vision finden, wie das kirchliche Leben in acht bis zehn Jahren in unseren Pfarreien aussehen könnte. Dazu braucht es Leute, die bereit sind mitzudenken, mitzureden und mitzugehen. Es braucht dich, es braucht Sie. Für einen ersten Schritt braucht es freiwillige EntdeckerInnen, um ein wenig zu schnuppern, was kirchlich-spirituell an anderen Orten passiert und Inspirationen für uns zu sammeln. 

Hinter dem QR-Code finden sich weitergehende Infos dazu. In unseren Gottesdiensten, im Pfarrblatt und auf der Homepage wird es laufend weitere Informationen geben. Inserat Entdecken.

Ich freue mich auf einen spannenden Weg. Geben wir dem Heiligen Geist eine Chance!

Markus O. Wentink