Alle anzeigen
Zuklappen

Zweckverband Pastoralraum Möhlinbach

Um die Priesterlichen Dienste und Seelsorge weiterhin zu gewährleisten wurde im Zuge des Pastoralen Entwicklungsplans PEP des Bistums Basel 2006 festgelegt, dass Pfarreien zu grösseren Einheiten - den Pastoralräumen - zusammengeschlossen werden sollten.

Der Zweckverband Pastoralraum Möhlinbach bezweckt, in den Verbandsgemeinden die im Pastoralraumkonzept aufgeführten Aufgaben in der Seelsorge dahingehend zu unterstützen. Er tritt im Umfange dieser Aufgaben an die Stelle der angeschlossenen Kirchgemeinden.  Dem Verband gehören die röm.-kath. Kirchgemeinden Möhlin, Zeiningen, Zuzgen und Wegenstetten-Hellikon an. Der ZV ist damit Teil der staatskirchenrechtlichen Seite des dualen Systems der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz. 

Der Zweckverband

Der Zweckverband ist eine selbstständige Körperschaft des kantonalen öffentlichen Rechts und besteht aus den beteiligten Kirchgemeinden.

Die Organe des Verbandes sind:

  • die Kirchenpflegenversammlung
  • der Vorstand
  • Kontrollstelle

Das oberste Organ ist die Kirchenpflegenversammlung

Die Kirchenpflegenversammlung setzt sich aus allen Mitgliedern der Kirchenpflegen in den Verbandsgemeinden zusammen. Stimmberechtigt ist jeweils ein Kirchenpflegemitglied jeder beteiligten Kirchgemeinde, wobei Möhlin 2 Stimmen hat. Einmal pro Jahr findet eine Kirchenpflegenversammlung statt, in der die anwesenden stimmberechtigten Kirchenpflegenden über traktandierte wichtige Geschäfte abstimmen wie z.B. Reglemente, Voranschlag und Verteilschlüssel, Rechnung und Verpflichtungskredite. Die Kirchenpflegenversammlung ist öffentlich.

Der Vorstand 

Der Vorstand ist das Führungsgremium des Zweckverbandes und vertritt diesen nach innen und aussen. Die Mitglieder des Vorstandes werden an der Kirchenpflegenversammlung gewählt. Der Vorstand besteht aus mindestens fünf Personen - wobei jede Verbandskirchgemeinde vertreten sein muss - und wird von einer Präsidentin oder einem Präsidenten geleitet. Die Pastoralraumleitung (eine Pastoralraumleiterin oder ein Pastoralraumpfarrer oder –leiter) ist von Amtes wegen Teil des Vorstandes.

Der Vorstand als leitendes Organ hat verschiedene Aufgaben mit dem Ziel, dass die Pastoralraumleitung mit den Pfarreimitarbeitenden im Pastoralraum (der pastoralen Seite im Dualen System), wirkungsvoll und effizient arbeiten können:

  • Personalwesen: Personalverantwortung von der Rekrutierung bis zum Austritt für die Angestellten im Zweckverband im Bereich Seelsorge, Diakonie, Katechese, Jugendarbeit und Administration wie Dienste/Pfarreisekretariate. 
  • Finanzverwaltung: Verwaltung und Überwachung der Finanzen. Erstellung eines jährlichen Budgets, Rechnung sowie Budgets für Projektanträge.
  • Organisatorische Belange: Vorbreitung der Kirchenpflegenversammlung und Vollzug derer Beschlüsse. Führen eines Verbandsarchives und Protokollführung. Zur Verfügungstellung von organisatorischen Tools und Hilfsmittel, damit die Pfarreien - die pastorale Seite im Dualen System - wirkungsvoll und effizient arbeiten können.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Information und Kommunikation innerhalb der Verbandes mit den Kirchgemeinden und dem Pastoralraum-Seelsorgeteam. Aber auch gegen aussen,  Förderung und Unterhalt der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Gruppierungen.

Der Vorstand organisiert sich selbst. Die Aufgaben werden meistens in Ressorts gegliedert und den Mitgliedern entsprechend ihrer Fähigkeiten zugeteilt. Für die Erledigung ihrer vielfältigen Aufgaben oder für spezielle Projekte kann der Vorstand Kommissionen und Arbeitsgruppen einsetzen.

Organigramm Zweckverband

Vorstand Zweckverband

Matthias Burkhardt

Vorstand Zweckverband, Präsidium
Kirchenpflege, Präsidium

079 596 21 31

Marlise Meyer

Vorstand Zweckverband, Aktuariat
Kirchenpflege, Aktuariat/Kontakt Vereine u. Gruppierungen
Kontakt Pfarreienrat

079 555 81 68

Gregor Sacher

Vorstand Zweckverband, Vizepräsidium
Kirchenpflege, Ressort Liegenschaften

061 871 17 17

Pia Schreiber

Kirchenpflege, Präsidium
Vorstand Zweckverband, Ressort Personal
Kontakt Pfarreienrat

079 404 21 46

Roman Waldmeier

Vorstand Zweckverband, Ressort Finanzen
Kirchenpflege, Ressort Finanzen


Finanzkomission

Markus Künzli

Finanzkommission Zweckverband, Präsidium
Finanzkommission Kirchgemeinde, Präsidium

078 211 41 60

Christian Bagdons

Finanzkommission Kirchgemeinde, Präsidium
Finanzkommission Zweckverband, Mitglied

Pius Kalt

Finanzkommission Kirchgemeinde, Präsidium
Finanzkommission Zweckverband, Mitglied

061 851 29 97

Nadja Soder-Wendelspiess

Finanzkommission Zweckverband, Mitglied
Finanzkommission Kirchgemeinde, Mitglied

061 871 00 93
079 348 76 55

Finanzverwaltung

Markus Sacher

Finanzverwalter Pastoralraum, Möhlin, Zuzgen, Wegenstetten-Hellikon

062 873 22 80
079 768 09 35