Alle anzeigen
Zuklappen

Ökumenische Nigeria Gruppe

Seit über 30 Jahren im Einsatz für Nigeria.

Die Mitglieder des Vereins Nigeria-Partnerschaft Zeiningen sind jeweils mit ihrem Stand am Zeininger Markt vertreten. Feine Waffeln und herrliches, selbstgemachtes Gebäck bieten sie an ihrem Stand an. Sie freuen sich, wenn die Nachfrage gross ist, und am Ende des Markttages ein grosser Batzen in der Kasse liegt.

Neben einem Beitrag, den sie von der Kirchgemeinde erhalten, und vereinzelten Spenden, ist der Markt die Haupteinnahmequelle, erklärt Josef Gut.  Beim Verein Nigeria Partnerschaft Zeiningen setzt er sich zusammen mit anderen Bewohnern von Zeiningen dafür ein, Hilfsprojekte aus den Bereichen Bildung, Soziales und Gesundheit im afrikanischen Niger-Delta zu unterstützen. Und zwar auf direktem Wege und mit direktem Kontakt zum nigerianischen Pfarrer Charles Agu.

Arno Oharek traf Charles Agu zum ersten Mal 1988. Der Priester aus Nigeria war damals über längere Zeit Pfarrer in Zeiningen und besuchte Zeiningen später in regelmässigen Abständen. Mit Arno Oharek sprach er darüber, hier eine Gruppe zu gründen, um die armen Menschen in seinem Heimatland zu unterstützen. Oharek war überzeugt von der Idee und gründete zusammen mit zwei anderen Personen den Verein Nigeria-Partnerschaft Zeiningen.

Als Privatperson reiste er zusammen mit seiner Frau in all den Jahren immer wieder ins afrikanische Land und durfte viele Kinder und Erwachsene treffen. Der Kontakt zu den Menschen in Nigeria bestehe auch heute noch. Die direkte Kontaktperson für den Verein ist nach wie vor Pater Charles. Er hat schon an mehreren Orten in Nigeria neue Schulen aufgebaut. So wurde jeweils der Erlös des Zeininger Markts für den Aufbau einer Schule in Obite eingesetzt.

Um in Nigeria noch mehr bewirken zu können, würden sich die bestehenden Mitglieder des Vereins über Zuwachs freuen.  Auch sind sie dankbar, Gelegenheitsarbeiten auszuführen, um noch mehr finanzielle Mittel für ihr Herzensprojekt zur Verfügung zu haben.

Kontakt

Josef Gut

Kontaktperson Ökumenische Nigeria-Gruppe

079 415 85 86