Alle anzeigen
Zuklappen

St. Nikolaus im Dorf unterwegs

Vor vielen Jahren lebte ein Bischof namens Nikolaus, dem die Kinder ganz besonders am Herzen lagen.


Im Winter, wenn es kalt wurde, wanderte er jeweils durch die Stadt und verteilte den armen Kindern Nüsse und Früchte.

Heute führen seine Freunde diesen Brauch weiter, indem sie jeweils an seinem Namenstag, dem 6. Dezember, die Kinder besuchen und beschenken. Der St. Nikolaus freut sich, wenn er viele Familien mit seinem Besuch erfreuen darf. In unserem Dorf ist St. Nikolaus zusammen mit seinen Schmutzlis jeweils am 5. und 6. Dezember unterwegs und besucht die Kinder daheim. Während der Samichlausfeier in ökumenischer Offenheit am 6. Dezember um 17:00 ist der St. Nikolaus mit seinen Schmutzlis in der Pfarrkirche St. Agatha jeweils anwesend.

Die Hausbesuche werden vom Kulturverein Zeiningen organisiert. Anschliessend an die Samichlausbesuche erhalten Samichlaus und Schmutzlis eine warme Mahlzeit im Pfarrsaal. Es ist immer für alle ein schönes, lustiges und geselliges Zusammenkommen.

Kontakt

Meinrad Schibli

Koordination Geburstagsbesuchsgruppe
Ansprechperson Samichlaus, Kulturverein

079 663 69 10